Bistorta amplexicaulis ‚JS Caliente‘

JS Caliente'
‚JS Caliente‘

[ultimatetables 18 /]

Besonderheiten Blüte/Blütenstand
‚JS Caliente‘ zeigt eine über Monate konstante Blüte. Dabei stehen die Blüten knapp über dem Laub auf einer Ebene, wodurch eine dichte, kompakte Wirkung erzielt wird. Die Blüte putzt sich gut. Die Einzelblüten öffnen sich nicht ganz.

Verwendung
‚JS Caliente‘ bietet eine kompakte Wuchsform und zeigt eine deutliche Struktur. Mit seinem nachhaltig homogenen Bild eignet sich ‚JS Caliente‘ damit für Einzelstand ebenso wie für die flächige Anwendung.

Einzelmeinungen
Selten hat eine Pflanze alleine so sehr die Gemüter erhitzt. Insbesondere wenn sie objektiv betrachtet über sehr viele Qualitäten verfügt. Deshalb hier ein paar Stimmten zu ‚JS Caliente‘.
„Berechenbarer Architektentraum“
„Einsteigersorte, aber lockere, tanzende Wirkung fehlt; keine Leichtigkeit im Vergleich zu anderen Sorten.“
„Für großflächige Anlagen, plakative Wirkung, aber nicht elegant.“
„Sehr gut im Einzelstand, in großer Gruppierung eher langweilig, berechenbare Einsteigersorte“
„Gute rote Sorte, die gut den Boden schließt.“
„Spießer!“

< Die Standfesten


[1] Die Angaben zur Wuchshöhe in Zentimeter beziehen sich auf Messungen in drei Jahren zum Zeitpunkt der vollen Blüte. Minimum – Maximum vegetative Höhe (Laub) / Minimum – Maximum generative Höhe (Blüte)

[2] Die Bewertungen zu Verzweigung, Standfestigkeit, Reichblütigkeit, Vitalität, Wüchsigkeit, Robustheit, Gesundheit, Winterhärte und Dekorativer Gesamteindruck erfolgen in den Abstufungen:
sehr gering/schlecht, gering, mittel, hoch/gut, sehr hoch/sehr gut.

[3] Neben der Blütenfarbe wird auch der RHS-Farbcode, der von der Royal Horticultural Society herausgegebenen Farbmusterkarten, angegeben.