Knöteriche mit ungewöhnlichen Blütenfarben
Viele neue Sorten erweitern das Farbspektrum der Kerzenknöteriche und damit die Kombinationsmöglichkeiten. Diese Sorten sind vor allem für die Verwendung in prächtigen Rabatten geeignet. Auch wenn bei einigen Sorten noch Langzeiterfahrungen fehlen – sie lohnen jederzeit einen Versuch.
‚Blackfield‘
Blütenfarbe [1]: dunkles Weinrot, RHS 59B
Wuchshöhe [2]: 50-80 / 65-95
Trotz geringer Leuchtkraft attraktive Farbe, kompakte Blütenstände; etwas lagernder Wuchs; sehr gut mit andern, auch dunkellaubigen Stauden kombinierbar und besser in kleinen Gruppen zu verwenden.
> ‚Blackfield‘
‘Fat Domino’
Blütenfarbe: leuchtendes Weinrot, RHS 60A
Wuchshöhe: 60-70 / 85-110
Das Rot dieser Sorte ist besonders leuchtend und die Blütenstände extrem dick und walzenförmig; der Wuchs ist eher V-förmig, die Höhe variabel;
trotz der eher geringen Fernwirkung lassen sich auffällige Akzente setzen.
> ‚Fat Domino‘
‚Janet‘
Blütenfarbe: Violettrosa, RHS 63B
Wuchshöhe: 70-105 / 80-120
Unverwechselbar! dicht besetzter, s-förmig gebogener, waagrecht stehender Blütenstand; sehr reiche erste Blütenphase, baut dann etwas ab, da verblühte Blütenstände wenig attraktiv; remontiert sehr gut und kann auch im Dezember noch blühen; breiter, leicht lagernder Wuchs.
> ‚Janet‘
‚Orange Field‘
Blütenfarbe: Lachsrosa, RHS 43C
Wuchshöhe: 65-95 / 85-115
Aparte, außergewöhnliche Blütenfarbe die je nach Lichteinfall mal mehr, mal weniger Orange leuchtet. Sehr reich- und lang blühend! kompakter, leicht lagernder Wuchs; gute Fernwirkung;
neigt zu andersfarbigen Sämlingen und an trockenen Standorten zu Befall mit Spinnmilben.
> ‚Orange Field‘
‚Pink Elephant‘
Blütenfarbe: helles Altrosa, RHS 62A
Wuchshöhe: 35-50 / 55-65
Der Elefant im Sortennamen bezieht sich nicht auf die Größe, es handelt sich um die mit Abstand schwachwüchsigste Sorte, sondern auf den rüsselartig gewundenen Blütenstand. Ein kleine, aber feine Staude für besondere Standorte etwa im Vordergrund einer Rabatte.
> ‚Pink Elephant‘
‚September Spires‘
Blütenfarbe: Violettrosa, RHS 72D
Wuchshöhe: 65-80 / 105-120
Gut mit anderen Stauden kombinierbare, besondere Blütenfarbe;
Blütenstände putzen sich selber und remontieren gut;
eher unregelmäßiger Wuchs und lagernd.
Unverwechselbar.
> ‚September Spires‘
[1] Neben der Blütenfarbe wird auch der RHS-Farbcode, der von der Royal Horticultural Society herausgegebenen Farbmusterkarten, angegeben.
[2] Die Angaben zur Wuchshöhe in Zentimeter beziehen sich auf Messungen in drei Jahren zum Zeitpunkt der vollen Blüte. Minimum – Maximum vegetative Höhe (Laub) / Minimum – Maximum generative Höhe (Blüte)