Die Idee zur Begutachtung

Chris Ghyselen
Chris Ghyselen in seinem Garten in Oedelem

Bereits im Jahre 2008, konkret seit einem Besuch bei Chris Ghyselen [1], Landschaftsarchitekt und Staudenzüchter aus Belgien, reifte der Plan, die verfügbaren Sorten der Kerzenknöteriche Bistorta amplexicaulis (syn. Persicaria amplexicaulis) zusammenzutragen und aufzupflanzen.

Auf der Perenne[2]-Wintertagung am Bodensee im Februar 2011 mündete die Idee in einen Beschluss, eine breit angelegte Begutachtung der Kerzenknöteriche durchzuführen.

Perenne-Begutachtungen

sollen einen qualitativen Überblick auf möglichst alle im Handel verfügbaren Kultivare einer Art verschaffen. Hierzu treffen sich einmal jährlich Fachleute an einer Versuchsaufpflanzung, um ihre persönlichen Erfahrungen auszutauschen und anhand der blühenden Pflanzen miteinander abzustimmen. Sämtliche Sorten werden hierzu auf Prüfbögen beschrieben und nach ihrem Verwendungswert beurteilt.

Mit Hilfe der Begutachtungsergebnisse soll die interessierte Öffentlichkeit über den Reichtum an Sorten mit ihren spezifischen Eigenschaften und den daraus resultierenden individuellen Verwendungsmöglichkeiten informiert werden.

> Versuchsgelände am Linken Niederrhein


[1] www.chrisghyselen.be

[2] Perenne® ist ein Verein für Staudenzüchtung und Sortimentsentwicklung. Hier versammeln sich Staudenfachleute aus Gärtnereien, Planung, Publizistik und Forschung sowie Pflanzenverwender. Ziele sind die Erhaltung breiter Sortimente, Prüfung des Gartenwerts von Neuheiten und allgemein eine Mehrung des Wissens über Stauden. Die fachliche Begutachtung relevanter Staudenarten für die Gartenverwendung ist eine inzwischen schon traditionelle Tätigkeit des Vereins. www.perenne.de