Kerzenknöteriche mit Laubschmuck-Eigenschaften
Eher für den besonderen Geschmack und besondere Gartensituationen. So könnte man diese Gruppe beschreiben. Die richtige Verwendung und Pflege macht den Unterschied.
‚Cottesbrook Gold‘
Blütenfarbe [1]: stumpfes Himbeerrot, RHS 58B
Wuchshöhe [2]: 40-55 / 60-75
Blattschmuckstaude mit gelbem Laub und grünlichen Blattnerven;
wenig blühfreudig, Blütenfarbe harmoniert nicht wirklich mit dem Laub; wenn sie aber in der Abendsonne golden leuchtet und eine schattige Partie aufhellt ist sie eine attraktive Erscheinung im wahrsten Sinne.
> ‚Cottesbrook Gold‘
‚Inverleith‘
Blütenfarbe: Purpurrot, RHS 51A
Wuchshöhe: 45-60 / 50-70
Niederliegende Triebe und ungewöhnlich feines Laub ergeben einen bodendeckenden Wuchs. Diese besondere und für spezielle Situationen am Beetrand gewünschte Kissenform wird leider in älteren Beständen durch höher wachsende Sämlinge verfälscht.
> ‚Inverleith‘
‚Spotted Eastfield‘
Blütenfarbe: helles Weinrot, RHS 52B
Wuchshöhe: 55-80 / 70-105
Das Laub ist unregelmäßig weiß gezeichnet. Nicht für vollsonnige Standorte und eher für Liebhaber panaschierter Stauden geeignet. Die einzelnen Blütenstände sind schön geformt, die Staude aber nicht besonders reichblühend.
> ‚Spotted Eastfield‘
[1] Neben der Blütenfarbe wird auch der RHS-Farbcode, der von der Royal Horticultural Society herausgegebenen Farbmusterkarten, angegeben web link.
[2] Die Angaben zur Wuchshöhe in Zentimeter beziehen sich auf Messungen in drei Jahren zum Zeitpunkt der vollen Blüte. Minimum – Maximum vegetative Höhe (Laub) / Minimum – Maximum generative Höhe (Blüte)