Bistorta amplexicaulis ‚Cottesbrook Gold‘

Cottesbrook Gold im Abendlicht, Foto: Torsten Matschiess
‚Cottesbrook Gold‘ im Abendlicht

[ultimatetables 7 /]

Cottesbrook Gold Blüte, Foto: Torsten MatschiessBesonderheiten Blüte/Blütenstand
Die Blüten schweben über den Blättern, blühen sauber ab. Allerdings wäre sie „ohne Blüten besser“, da Blüten und Blätter nicht zusammen passen.

Verwendung
Cottesbrook Gold‘ ist eher eine Blattschmuckstaude für Liebhaber, um punktuelle Lichter oder Aufhellung in beschatteten Partien zu erzielen, quasi als ’schneckentrotzender Hosta-Ersatz‘.
Ihre negativ konnotierten Spitznamen trotzend, macht sie  sämtliche kontroversen Diskussionen vergessen, wenn sie Chartreuse-Gelb in der Abendsonne leuchtet.

< Die Besonderen

< Krankheiten


[1] Die Angaben zur Wuchshöhe in Zentimeter beziehen sich auf Messungen in drei Jahren zum Zeitpunkt der vollen Blüte. Minimum – Maximum vegetative Höhe (Laub) / Minimum – Maximum generative Höhe (Blüte)

[2] Die Bewertungen zu Verzweigung, Standfestigkeit, Reichblütigkeit, Vitalität, Wüchsigkeit, Robustheit, Gesundheit, Winterhärte und Dekorativer Gesamteindruck erfolgen in den Abstufungen:
sehr gering/schlecht, gering, mittel, hoch/gut, sehr hoch/sehr gut.

[3] Neben der Blütenfarbe wird auch der RHS-Farbcode, der von der Royal Horticultural Society herausgegebenen Farbmusterkarten, angegeben.